Von Kunstverein Nürtingen am 14. Oktober 2013 um 21:56

Einladung:

Der Kunstverein Nürtingen lädt ein zum Künstlergespräch mit Begleitbüro SOUP (Stuttgarter Observatorium Urbaner Phänomene) zum Thema: "Was bedeutet Fortschritt"

Dieses Gespräch ist Teil der Ausstellung

ENDSTATION MAGISTRALIA


26.09.13 – 20.10.13


"Fortschritt" ist ein modernes Glaubens-Paradigma, das zwar philosophisch kritisiert wird, in den Köpfen der meisten Zeitgenossen und vor allem in den gesellschaftlichen Praktiken der Moderne (bis heute!) aber nach wie vor seine unangetastete Herrschaft ausübt. Während die strahlenden Reaktorkerne in Fukoshima langsam aber sicher im Erdboden versinken und eine globale Katastrophe ungeahnten Ausmaßes sich anbahnt, sind fortschrittsgläubige Ingenieure weltweit weiterhin auf ihre Machbarkeits-Phantasmen fixiert. Sinnfreie Großprojekte werden mit enormem politischen Druck durchgepeitscht, koste es was es wolle, notfalls auch die Demokratie. Wir fragen uns, ob der Fortschritts-Gedanke Qualitäten hat, die sinnvoll sind. Wir wollen der Frage nachgehen, wie Fortschritt- so er denn unvermeidbar ist- gestaltet werden kann und ob es Bereiche gibt, in denen ein modifizierter Fortschrittsbegriff sichtbar wird, beispielsweise in sozialen Kontexten oder in der Kultur.
Die Veranstaltung zum Thema "Was bedeutet Fortschritt" im Rahmen der Ausstellung "Endstation Magistralia" ist als ein offenes Rundgespräch konzipiert, in den sich alle BesucherInnen einbringen können.


Das Begleitbüro SOUP ist eine Initiative von derzeit acht bildenden Künstlerinnen und Künstlern und konstituierte sich im Jahr 2009. Ziel ist es, die Geschehnisse um Stuttgart 21 einer künstlerischen Langzeitbeobachtung zu unterziehen und deren Resultate in Form von Ausstellungen, Events und Dokumentationen nach und nach öffentlich zu machen.

Ulrich Bernhardt, Kurt Grunow, Steffen Bremer, Michael Gompf, Andreas Mayer-Brennenstuhl, Karin Rehm, Peter Schmidt, Harry Walter


Kunstverein Nürtingen e.V.
Michael Gompf
1. Vorsitzender
Postfach 1475
72604 Nürtingen
07022 - 41247
Fax - 241140

http://www.kunstverein-nuertingen.de









LF.net Netzwerksysteme GmbH :: Internet Service Provider in Stuttgart

Mailingliste/Blog / Archiv