Von Die Institution am 12. Mai 2013 um 09:38


Heute in Ludwigsburg:

Das Stueck (Intervention)
15-18h, Marktplatz Ludwigsburg

http://www.die-institution.org/index.php/geschichte/das-stueck-intervention/
http://new.heimat.de/ttw/veranstaltungen/detail.php?id_event_date=10614839


Aus der Begründung der Jury anlässlich der Vergabe des Stuttgarter Tanz- und Theaterpreis an 'Das Stueck (Intervention)' in der Kategorie Schauspiel/Performance:

"Wir sind gekommen, um das Das Stueck (Intervention) vom Künstlerpaar Herbordt/Mohren zu sehen. Der Schauplatz der Handlung, den wir nur in kleinen Gruppen und zögerlich betreten, ist die Bühne selbst. Ah, denken wir, das kennen wir: Die Zuschauer sollen sich unter die Akteure mischen oder umgekehrt. Es geht um Tuchfühlung, aber womit? Die erste Kontaktaufnahme erfolgt mit dem Künstlerpaar höchstselbst, das uns mit MP3-Playern ausstattet, technische Anweisungen erteilt und uns freundlich lächelnd auf die Bühne schickt. Ein seitenstarkes Konvolut, selbst "Das Stueck" genannt und uns im praktischen Stoffbeutel als weiteres Requisit mit an die Hand gegeben, dient im folgenden als Vor-Schrift und Begleittext. Und während wir im "Stueck" blättern und dabei den Klängen, Informationen und Handlungsvorschlägen auf unseren Kopfhörern lauschen, gerät das Jahrtausende alte Kulturphänomen "Theater" auf rätselhafte Weise in Bewegung, verflüchtigt sich zwischen und inmitten all der Anwesenden, um sich zugleich, wie eine Ahnung, erneut, vielleicht aber auch zum allerersten Mal, zu etablieren, einzustellen, uns zuzugesellen.
Die Bedingungen, unter den all dies geschieht, sind dramatisch: 8 Minuten und 31 Sekunden Sonnenlicht wären es, die uns letztmalig bleiben, sollte die Sonne jetzt, in diesem Augenblick erlöschen. Ein letztes Mal 8 Minuten und 31 Sekunden Sonnenlicht, um zu lesen, zu beobachten und zu hören und um von einer (vielleicht sogar nur angenommenen) Wahrnehmung aus für einen Moment, in den unerforschten Spielraum einer "unbestimmten Zukunft" hinein, eine Welt, eine Gesellschaft, ein Stueck Theater neu zu konstruieren, neu zu konstituieren."
http://www.stuttgart.de/item/show/503722/1



-----
Save the date:

Die Institution
04.-14.7.2013
Römerstraße 2
70178 Stuttgart
http://www.die-institution.org






LF.net Netzwerksysteme GmbH :: Internet Service Provider in Stuttgart

Mailingliste/Blog / Archiv