Von Beckmann Matthias am 04. August 2014 um 15:06

SEHR GEEHRTE DAMEN UND HERREN, LIEBE FREUNDE DER WEISSENHOFER,

die Weissenhofer, die man als malende und musizierende Bruderschaft im Dienste der Kunst kennt, machen immer wieder neue Entdeckungen. So fanden sie drei lange verschollene Partiturfragmente ihres Großonkels John Milton C. Weissenhofer Jr. (1897-1937) , die diesen schon durch ihre rätselhafte grafische Notation als einen Pionier der Neuen Musik auszeichnen. Sein Einfluss auf John Cage, dem er schon als Knabe begegnete, ist nicht zu unterschätzen. Das Werk Ad libitum - Vom Gesang der Dinge und Wesen (1921) wird anlässlich der Ausstellungseröffnung am 8. August von Berliner Musikerinnen und Musikern uraufgeführt.

Die Ausstellung bietet zudem Informationen zu diesem lange unterschätzten Komponisten, persönliche Objekte, Zeichnungen und Aufzeichnungen, Photographien und Musikinstrumente. Ergänzt wird die Schau durch die Aquarelle, die Bob, Carl und Keith Weissnhofer aus der Erinnerung nach den auf dem Trek nach Westen verlorenen Photos des Familienalbums angefertigt haben.

Wir freuen uns auf einen Abend mit experimenteller Live-Musik, Kunst, seltenen Dokumenten und wunderbaren Gästen.

Herzliche Grüße
DIE WEISSENHOFER (Bob, Carl & Keith)

...................................................................................................................................................

DIE WEISSENHOFER:
LA PARTITION PERDUE & DES OBJETS TROUVÉS

MATTHIAS BECKMANN - JÖRG MANDERNACH - UWE SCHÄFER

9. August bis 31. August 2014

VERNISSAGE: Freitag, 8. August 2014, 19.30 Uhr
Uraufführung des Werkes "Ad libitum - Vom Gesang der Dinge und Wesen" (1921) von John Milton C. Weissenhofer Jr.
Ausführende: Tom Früchtl, Catherine Lorent, Carla Peters, Marcus Sendlinger, Heidi Sill, die Weissenhofer

FINISSAGE: Sonntag, 31. August 2014, 19.30 Uhr
Künstlergespräch und Auslosung der Kunstlotterie

KUNSTRAUM T 27
Kunstverein Neukölln e.B.
Thomasstr. 27
12053 Berlin
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag von 15 -19 Uhr
http://www.kunstverein-neukoelln.de


Umfassende Informationen zu den Weissenhofern:
http://www.weissenhofer.de/











LF.net Netzwerksysteme GmbH :: Internet Service Provider in Stuttgart

Mailingliste/Blog / Archiv