Von Fotowerkstatt & Galerie Norbert Nieser am 14. Januar 2016 um 13:12

Sollte diese Einladung nicht richtig angezeigt werden
Sollte diese Einladung nicht richtig angezeigt werden, klicken sie hier.



Einladung

zur Ausstellungseröffnung am

Samstag 16. Januar 2016 um 20 Uhr





Wolfgang Pietrzok

Unterwegs - En route


Na das ist doch ... die Ludwigskirche. Und doch sieht sie anders aus: eigenartiger Putz, die Fenster in der Größe etwas verrutscht, und vor allem: das Laub davor ist riesengroß. Die Farbe stimmt nicht, die Größe stimmt nicht, und insgesamt ist alles - auch auf den anderen Bildern der Serie - ein wenig heruntergekommen. Für seine Bildserie unterwegs hat Wolfgang Pietrzok die Reste der Gulliver Welt im Deutsch-Französischen Garten von Saarbrücken aufgenommen, kurz bevor die ganze Anlage zugunsten eines Kinderspielplatzes abgeräumt wurde.

Kleine Welten waren in den 1950er und 1960er Jahren ganz groß: Überall gab es Parks mit allen Bauten dessen, was später Weltkulturerbe hieß, und man konnte an einem Nachmittag durch alles, was auf der Welt bedeutend war, hindurchgegangen sein - ein verkleinertes Unterwegs. Der Zerfall dieser Welten zu Ruinen ist für Wolfgang Pietrzok jedoch mehr als wohlfeile Ruinenromantik, obwohl er mit deren Mitteln arbeitet: Ihn erinnert dieser Zerfall an die Verantwortung des Menschen für alles, was er einmal geschaffen hat, und für das, was er einmal daraus machen wird. Mit seiner Bildserie ist ihm dafür eine hervorragende symbolische Darstellung gelungen.

Prof. Dr. Rolf Sachsse
HbK Saarbrücken

Wolfgang Pietrzok ist 1949 geboren, studierte von 1970 bis 1971 Kunstpädagogik an der Werksschule Hannover und von 1971 bis 1975 bildende Kunst und Kunstgeschichte an der Kunstakademie Kassel. Seither arbeitet er als Ausstellungsmacher und Fotograf in Saarbrücken und Viens (Provence). Seine Arbeiten wurden im Rahmen zahlreicher Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert, und sind in diversen Sammlungen zu finden, unter anderem im Museum Ludwig in Köln.



Ausstellungsdauer


16. Januar bis 27. Februar 2016


Öffnungszeiten der Galerie


Mittwoch bis Freitag 16 bis 18 Uhr
Samstag 10 bis 13 Uhr


Fotowerkstatt & Galerie
Norbert Nieser

Grosse Falterstr. 31/3
70597 Stuttgart

Phone +49 (0) 711 - 76 56 719
Mobil +49 (0) 172 - 76 44 655

http://www.galerie-nieser.de



Seit dem 1.März 2006 dürfen laut der neuen Gesetzeslage E-Mail-Zusendungen nur mit Einverständnis der Empfänger zugesendet werden. Falls Sie unsere Mails nicht mehr erhalten möchten, teilen Sie uns bitte mit, das wir Sie aus unsren Einladungsverteilern löschen sollen.


Sollte diese Einladung nicht richtig angezeigt werden, klicken sie hier.









LF.net Netzwerksysteme GmbH :: Internet Service Provider in Stuttgart

Mailingliste/Blog / Archiv