Von Oberwelt am 19. April 2014 um 20:39

Liebe Betacity, lieber Verteiler,

wir laden herzlich ein zur Finissage von "Vernunft des Wahnsinns - Georg
Büchners 'Lenz` "

Freitag, 25. April 2014 um 19 Uhr

Mit Ausführungen von Dr. Gerhard Oberlin

In Oberlins Ankündigung heißt es:
Die Auseinandersetzung mit den Exponaten zur Ausstellung "Die Vernunft des Wahnsinns..." soll vor dem Hintergrund der literaturwissenschaftlichen Diskussion erfolgen. Dabei sind nicht nur interpretatorische Parallelen zu zeigen, sondern auch die Momente der "ganz anderen" Gewichtung und des "ganz anderen" Umgangs der Künstler mit Literatur. Erst im Vergleich der Künste wird deren jeweilige Eigenart, aber auch deren intime Verwandtschaft sichtbar. So wie das Kunstwerk selbst "schlauer" ist als sein Erzeuger, so ist die rezipierende Kunst im Sinne eines Verarbeitungs- und Agierungsprozesses "schlauer" als die bloß diskursive Rezeption. Künstler nehmen Kunst eben anders wahr als andere Rezipienten.

Weitere Informationen zur Ausstellung und ihre Dokumentation auf:http://www.oberwelt.de

Oberwelt e.V., Reinsburgstr. 93, 70197 Stuttgart









LF.net Netzwerksysteme GmbH :: Internet Service Provider in Stuttgart

Mailingliste/Blog / Archiv