Von Künstlerhaus Stuttgart am 07. November 2009 um 14:28

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CORNELIUS CARDEW UND DIE FREIHEIT DES HOERENS
Veranstaltungsprogramm, Kuenstlerhaus Stuttgart

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Samstag, 7. November 2009, 19 Uhr
KONZERT: EKKEHARD EHLERS, CORNELIUS CARDEW: THE GREAT LEARNING - PARAGRAPH 7
Kuenstlerhaus Stuttgart, 2 Stock

EKKEHARD EHLERS: INNOCENCE
Der Musiker Ekkehard Ehlers arbeitet in unterschiedlichsten Zusammenhaengen im Bereich der elektronischen Musik. Neben seinen Soloprojekten, u.a. fuer die Labels Force Inc. und Klang, veroeffentlichte er gemeinsam mit Sebastian Meissner als Autopoesies und mit der Band Maerz. Er verwendet Samples unterschiedlichster Herkunft, auch aus der Neuen Musik, in ueberraschenden neuen Zusammenhaengen. Seit 2001 arbeitet Ehlers an einer Serie von musikalischen Rekonstruktionen, etwa von Cornelius Cardew und John Cassavetes, die auf dem Album "Plays" (2002) zusammengefasst wurden. Ausserderm arbeitete Ehlers mit den Choreographen William Forsythe und Christoph Winkler und produzierte Remixe und Livekonzerte fuer die Red Hot Chili Peppers. Fuer das Konzert in Stuttgart wird Ehlers erstmals die spaeten politischen Kompositionen von Cornelius Cardew aufgreifen.

CORNELIUS CARDEW: THE GREAT LEARNING - PARAGRAPH 7, LEITUNG: JEAN-JACQUES PALIX
"The Great Learning" besteht aus sieben einzelnen Werken oder "Paragraphen" und wurde zwischen 1968 und 1971 von Cornelius Cardew geschrieben. Die Komposition basiert auf den sieben einleitenden Absaetzen des Ta Hio, des ersten der vier Buecher, die dem chinesischen Philosophen Konfuzius zugeschrieben werden. Cardew benutzte eine UEbersetzung des Dichters Ezra Pound und begleitete oder unterbrach die gesprochenen und gesungenen Textabschnitte mit ausfuehrlichen musikalischen Interventionen, die auf unterschiedlichste Weise notiert sind. Cardew verwandte klassische Notenschrift, andere grafische Darstellungsformen sowie Textbeschreibungen, die bis zur freien Improvisation reichen. Das ganze Werk dauert etwa sieben Stunden, die einzelnen Paragraphen haben eine Dauer zwischen 30 Minuten und zwei Stunden.

Der "Paragraph 7" fuer eine beliebige Anzahl geuebter oder nichtgeuebter Stimmen ist der einzige Paragraph aus Cornelius Cardews "The Great Learning" ohne Instrumente. Die einfachen Textanweisungen benoetigen keine musikalische Erfahrung und koennen praktisch von jeder Gruppe eingeuebt werden. "Paragraph 7" ist Cardews am weitesten gehender Versuch ein musikalisches Werk zu schaffen, das mit technischer Virtuositaet und der damit einhergehenden hierarchischen Unterteilung zwischen Auffuehrenden und ZuhoererInnen in der traditionellen musikalischen Praxis bricht. Die Komposition ist deshalb so gestaltet, dass es keine formale Unterscheidung zwischen einer Auffuehrung von ausgebildeten SaengerInnen und einer Gruppe "musikalischer Unschuldiger", wie Cardew es nannte, gibt. Das Konzert wird von Jean-Jacques Palix gemeinsam mit TeilnehmerInnen aus Stuttgart realisiert.

Jean-Jaques Palix ist Komponist und Dirigent und war in den 1980er Jahren Mitbegruender von Radio Nova, nachdem der vorher u.a. fuer "Radio France" taetig war. Er betreibt des Label "Song Active Production".

Eintritt: 5,00 EUR (ermaessigt: 3,00 EUR)

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Sonntag, 8. November 2009, 18 Uhr

FUEHRUNG DURCH DIE AUSSTELLUNGEN
"Cornelius Cardew und die Freiheit des Hoerens" und "Ei Arakawa und Sergei Tcherepnin: Quasar ⇔ Lanterns"
mit Axel John Wieder

Die Führung ist kostenlos, der Eintrittspreis zur Ausstellung betraegt 3,00 EUR (ermaessigt: 1,50 EUR, Mitglieder frei)

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WEITERES PROGRAMM DER REIHE:

Freitag, 20. November, 19 Uhr
THE GREAT LEARNING - PARAGRAPH 1, LEITUNG: STEFAN SCHREIBER, MIT DEM JUGENDCHOR DER JUNGEN OPER DER STAATSOPER STUTTGART UNTER DER LEITUNG VON THOMAS SCHAEFER

Samstag, 21. November, 17 Uhr
THE GREAT LEARNING - PARAGRAPH 5, LEITUNG: ANNIE VIGIER, FRANCK APERTET, LORE GABLIER
HORACE UND WALTER CARDEW: KONZERT

"Cornelius Cardew und die Freiheit des Hoerens" wurde in Kooperation mit dem CAC Brétigny (http://www.cacbretigny.com) produziert. Kuratiert von Dean Inkster, Jean-Jacques Palix, Lore Gablier, Pierre Bal-Blanc und Axel John Wieder.

Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation mit der Staatsoper Stuttgart und wird vom Ministerium fuer Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Wuerttemberg unterstuetzt. Das Projekt von Annie Vigier, Franck Apertet und Lore Gablier wird vom Institut français Stuttgart, dem Institut français Berlin / Bureau de la création artistique – Théâtre et Danse und von Le Générateur, Gentilly unterstuetzt.

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Ausstellungen im Kuenstlerhaus Stuttgart:

CORNELIUS CARDEW UND DIE FREIHEIT DES HOERENS
Ausstellung und Veranstaltungsprogramm

EI ARAKAWA UND SERGEI TCHEREPNIN: QUASAR ⇔ LANTERNS

19. September - 29. November 2009

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KUENSTLERHAUS STUTTGART
Reuchlinstrasse 4b, D - 70178 Stuttgart
Tel.: (0711) 617652, Fax: (0711) 613165


OEffnungszeiten: Mi. - So. 15 - 19 Uhr

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CORNELIUS CARDEW AND THE FREEDOM OF LISTENING
Program series, Kuenstlerhaus Stuttgart

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Saturday, November 7, 2009, 7pm
CONCERT: EKKEHARD EHLERS, CORNELIUS CARDEW: THE GREAT LEARNING - PARAGRAPH 7
Kuenstlerhaus Stuttgart, 2nd floor

EKKEHARD EHLERS: INNOCENCE
The musician Ekkehard Ehlers works in various contexts within the genre of electronic music. Besides his solo projects, a.o. released by the labels Force inc and Klang, he has made releases with Sebastian Meissner as 'Autopoesies' and with the band 'Maerz'. He uses samples from different sources, often from contemporary music, to make surprising new contextualizations. Since 2001, Ehlers has been working on a series of musical reconstructions, for example of pieces by Cornelius Cardew and John Casavetes, compiled on the album 'Plas' (2002). Ehlers has also worked with the choreographers William Forsyth and Christoph Winkler and produced remixes and live concerts for the Red Hot Chili Peppers. For the concert in Stuttgart, Ehlers refers to the later political compositions of Cornelius Cardew.

CORNELIUS CARDEW: THE GREAT LEARNING - PARAGRAPH 7, DIRECTED BY JEAN-JACQUES PALIX
Divided into seven individual works or paragraphs, "The Great Learning," written by Cornelius Cardew between 1968 and 1971, is based on the opening seven paragraphs of the "Ta Hio," the first of the four books attributed to the Chinese philosopher Confucius. Following a translation by the poet Ezra Pound, the corresponding paragraphs are either spoken or sung and accompanied by, or alternated with, detailed musical interventions that are scored in various ways. These include standard notation, graphic notation, and verbal instructions, sometimes leading to free improvisation. The entire work lasts approximately seven hours, individual paragraphs vary from thirty minutes to two hours.

Paragraph 7, for any number of trained or untrained voices, is the only paragraph of Cardew’s “The Great Learning“ for voices alone. The simple verbal instructions require no previous musical experience and are accessible to any group of persons willing to perform it. ’Paragraph 7’ is Cardew’s ultimate compositional achievement in creating a musical work intent on breaking with technical virtuosity and the concomitant hierarchical division between performer and listener, which traditionally govern music as a cultural form. The composition is thus designed in such a way that there is no formal distinction between a performance by a group of trained singers and, as Cardew put it, a group of “musical innocents.”

Jean-Jaques Palix is a composer and conductor. In the 1980s, after a number of years producing and creating compositions for Radio France, he was one of the founders of Radio Nova. He later started his own studio and independent label Song, "Active Production."

Entrance: 5.00 EUR (reduced: 3.00 EUR)

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Sunday, November 8, 2009, 6pm

GUIDED TOUR TRGOUGH THE EXHIBITION
"Cornelius Cardew and the Freedom of Listening" and "Ei Arakawa and Sergei Tcherepnin: Quasar ⇔ Lanterns"
with Axel John Wieder

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FURTHER PROGRAM OF THE SERIES:

November 20, 2009, 7pm
THE GREAT LEARNING - PARAGRAPH 1, DIRECTED BY STEFAN SCHREIBER, WITH THE YOUTH CHOIR OF THE YOUNG OPERA, STAATSOPER STUTTGART, DIRECTED BY THOMAS SCHAEFER

November 21, 2009, 5pm
THE GREAT LEARNING - PARAGRAPH 5, DIRECTED BY ANNIE VIGIER, FRANCK APERTET, LORE GABLIER
HORACE AND WALTER CARDEW: CONCERT

"Cornelius Cardew and the freedom of listening " is co-produced in collaboration with CAC Brétigny (http://www.cacbretigny.com). Curated by Dean Inkster, Jean-Jacques Palix, Lore Gablier, Pierre Bal-Blanc and Axel John Wieder.

The event programm is co-produced with the Staatsoper Stuttgart and is supported by the Ministery of Science, Research, and Art Baden-Wuerttemberg. The project of Annie Vigier, Franck Apertet and Lore Gablier is supported by the institut français Stuttgart, the institut français Berlin / Bureau de la création artistique – Théâtre et Danse, and by Le Générateur, Gentilly.

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Exhibitions at Kuenstlerhaus Stuttgart:

CORNELIUS CARDEW AND THE FREEDOM OF LISTENING
Exhibition and program of events

EI ARAKAWA AND SERGEI TCHEREPNIN: QUASAR ⇔ LANTERNS

September 19 - November 29, 2009

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KUENSTLERHAUS STUTTGART
Reuchlinstrasse 4b, D - 70178 Stuttgart
Tel.: (0711) 617652, Fax: (0711) 613165


Hours: Wed. - Sun. 3 - 7pm










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