Von Kunstakademie Stuttgart am 24. Juli 2008 um 17:54

Presseinformation

Sehr geehrte Damen und Herren,

gleich acht künstlerische Positionen des Montag zu Ende gegangenen 'Rundgangs 08' wurden in diesem Jahr mit dem Akademiepreis der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart ausgezeichnet. Erstmals stockte die Hochschule den traditionell mit 1.500 Euro ausgestatteten Preis hierfür auf 2.000 Euro auf – jedes Projekt erhält eine finanzielle Zuwendung von 250 Euro.

Die vierköpfige Jury aus Lehrenden der Akademie begründete die Vergabe des Preises wie folgt:

Herr Min Seob Yi (Klasse Prof. Reto Boller) beschäftigt sich mit existentiellen Fragestellungen. Seine bildhauerische Arbeit zeigt eine Figur, die zunächst laufender Veränderung unterworfen ist, an deren Ende die Figur nur noch als Spur vorhanden ist. überraschend ist auch seine Videoarbeit, die vorstellt, wie man mit dem Munde sehen kann. Mit einfachsten Mitteln ausgeführt, ist diese Arbeit in erzählerischer Dimension und in bildhafter Wirkung aussagestark.
Frau Anniko Györi (Klasse Prof. Reto Boller) fällt auf durch außergewöhnliche Bildeinfälle und ein gleichermaßen sensibles Farbgespür. Ihre Malerei changiert zwischen der realen Dingwelt und der freien malerischen Formulierung, charakterisiert durch eine nahezu bezaubernde Leichtigkeit.
Herr Steffen Kugel (Klasse Prof. Peter Chevalier): Vor allem beeindrucken seine Bilder von Köpfen, die in ihrer Sperrigkeit über das Gewohnte in der Porträtmalerei hinausweisen, und die Zeichnungen, die intim, aber auch vielfältig und anspielungsreich sind.
Frau Yi Sun (Klasse Prof. Johannes Hewel): Ihre feinen Zeichnungen bestechen sowohl aufgrund der Präzision, mit der die Künstlerin arbeitet, als auch durch die Skurrilität und Absurdität der Ideen. Beides vereint sie zu einer dichten Bildsprache.
Frau Bettina Böhm (Klasse Prof. Alexander Roob): Ihre Videoarbeit „Step dance“ besticht durch die kurze, intensive Irritation des Alltags. Für einen kurzen Moment entsteht ein Show-Effekt auf einer Betontreppe in der Innenstadt – die Treppe wird zur Bühne.
Frau Jungmin Ryu (Klasse Prof. Cordula Güdemann) überzeugt sowohl durch ihre Bildideen als auch durch die professionelle Ausführung ihrer digitalen Fotoarbeiten. So erfährt eine banal-biedere Vorstadtszenerie mittels Bildmontage von Fotoelementen eine poetische Verwandlung. Das Besondere an diesen Fotoarbeiten ist auch die farbliche Qualität und der freie Umgang mit den technischen und den bildkompositorischen Mitteln.
Herr Peter Kretzschmar (Klasse Prof. Mariella Mosler) hat für sein „Menschenhaus“ die unterschiedlichsten Materialien, Insignien der Häuslichkeit, zu einem Zimmer zusammengebaut. Das Haus wirkt durch seine Bestandteile jedermann vertraut und ist gleichzeitig unbewohnbar. Diese Doppelbödigkeit wird dadurch verstärkt, dass der Betrachter selbst durch mehrere Spiegel in die Skulptur integriert wird.
Der Klasse Prof. Andreas Opiolka ist eine sehr schöne Idee eines Wandbilds gelungen, das die Klasse gemeinsam und mit großer Konzentration über die gesamte Ausstellungsdauer realisiert hat. Durch die Projektion des Entstehungsprozesses an einer anderen Wand war ein Reflektieren von Reproduktion und Betrachterstandpunkt ebenfalls Teil der Arbeit, durch die Trennung von Arbeits- und Sichtbereich wurde den Besuchern eine spannende Rauminszenierung geboten.

Sämtliche Arbeiten waren im Rahmen des Rundgangs 08 vom 18. bis 21. Juli an der Kunstakademie Stuttgart öffentlich präsentiert (Informationen zum Rundgang 08 siehe auch http://www.abk-stuttgart.de, Pfad: Kalender > Ausstellungen > [Ausstellungsarchiv] > [Jul/08])

Der Preis der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart wird jährlich vergeben und ist im Normalfall mit 1500 Euro dotiert.


Für eine Berücksichtigung danken wir bereits im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Katrin Lessing
***
Dipl.-Red. (FH) Katrin Lessing
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Pressereferat
Am Weißenhof 1
70191 Stuttgart
T +49(0)711.28440-152
F +49(0)711.28440-102

http://www.abk-stuttgart.de


LF.net Netzwerksysteme GmbH :: Internet Service Provider in Stuttgart

Mailingliste/Blog / Archiv