Von Karin Hinterleitner am 08. September 2003 um 00:00

Der Titel zitiert eine Surfern wohlbekannte Fehlermeldung. Zentrales Thema des vom 19.-22. Juni in Dortmund stattgefunden Medienkunst-Kongress war die Dokumentation und Archivierung von Netzkunst/Webart/net.art/netzwerkbasierte Kunst. Hans-Dieter Huber wies in seinem Eingangsvortrag auf das schier nicht zu bewältigende Paradox hin: aufgrund der beschleunigten technischen Entwicklung müssen heute ArchivarInnen etwas leisten, was sie prinzipiell gar nicht können: Sie müsse heute schon entscheiden, welche Medienkunstwerke auch aus einer zukünftigen historischen Rückschau als erhaltenswert erweisen würden.

Josephine Bosma wies richtigerweise darauf hin, dass mit immer kürzereren Halbwertszeiten digitaler Datenträger und Formate es immer mehr zur Aufgabe der AutorInnen selbst wird, für die Dokumentation eigener Arbeiten zu sorgen. Somit das zweite Paradox: Je reproduzierbarer die Kunstwerke, desto mehr geraten Kunstschaffende zum Nachlassverwalter in eigener Sachen.

Folgerichtigerweise wurden zu dem Fachkongress auch Produzenten eingeladen, denn nun zum dritten Paradox: Je stärker KünstlerInnen sich die technische und konzeptuelle Kompetenz zur digitalen Produktion aneignen, desto eher sorgen sie auch für die Vermittlung und Distribution des eigenen Werks: Olga Goriunova stellt das software art repository runme.org vor.

Vorträge:

PPP:From Production to presentation to preservation of media art (deutsch)
Hans Dieter Huber
http://www.404project.net/datenbank/huber_d.pdf

Preserving the exchange between artist and audience (english)
Josephine Bosma
http://www.404project.net/datenbank/bos_pdf

Runme.org software art repository (english)
Olga Goriunova
http://www.404project.net/datenbank/run_pdf

Für fleissige LeserInnen:
Avoiding Technological Quicksand: Finding a Viable Technical Foundation for Digital Preservation, January 1998
Jeff Rothenberg
http://www.clir.org/pubs/reports/rothenberg/contents.html


Website der Konferenz:
http://www.404project.net


LF.net Netzwerksysteme GmbH :: Internet Service Provider in Stuttgart

Mailingliste/Blog / Archiv