Von Cafemelange™ am 30. Mai 2003 um 00:00

pixelviewerStuttgart

pixelviewer ist ein Projekt über aktuelles Grafikdesign und Designsprache. Die Grundidee entstand aus einer Selbstmotivation – typisch für aktuelles Grafikdesign. Junge Gestaltende halten nicht mehr ausschließlich Ausschau nach einer Anfrage eines Auftraggebers, sondern nehmen die Sache selbst in die Hand. Mit Sache ist die Verarbeitung der unendlichen Einflüsse unserer Umwelt gemeint.

Junges Grafikdesign setzt sich durch das Spiel mit Zeichen und Codes, dem Sichtbarmachen, dem Experiment sowie dem Erfinden von eigenen visuellen Sprachen auseinander. Wir verstehen uns als Detektive und Erzähler. Mal wird erforscht, entdeckt und aufgeschlüsselt. Mal wird erzählt. Sachlich, kritisch oder erfunden. Nicht das Endprodukt zählt, sondern das Beiläufige, der Zufall, der Abfall – das Neue.

pixelviewer

Mit dem Projekt wollen wir exemplarisch Modelle zeigen, die diese Aspekte enthalten und versuchen, die Motivation aufzudecken die hinter dieser Haltung der Gestalter steht. Dazu benutzen wir ein Schaufenster, einen öffentlichen Ort, als Galerie, Präsentationstool,
Inspirationsquelle, gestalterische Spielwiese – als pixelviewer.
In einem Zeitraum von einem Jahr und mit monatlichem Wechsel werden verschiedene Grafikdesigner ihre Werke präsentieren. Die Herkunft der Designbüros ist international.

Wir wollen dabei auch untersuchen, ob es Unterschiede betreffend der Herkunft der Designer gibt und in wieweit die urbane Umgebung einen Einfluss auf die gestalterischen Ansätze hat. Das Projekt pixelviewer wurde von cafemelange™, einem Schweizer Gestaltungsbüro, lanciert. Ein reger Austausch und die Auseinandersetzung mit der Projektidee waren wichtig. Aus diesem Grund entstand eine Partnerschaft mit dem Stuttgarter Grafikdesigner Holger Paasch und bibi_melange vom Atelier cafemelange™. Zusammen wurde die Idee weiterentwickelt und realisiert.
Das von Holger Paasch und bibi_melange gestaltete Eröffnungsdesign für das Projekt pixelviewer, präsentiert sich bereits seit dem 1. Mai 2003, in der vielleicht kleinste Galerie Stuttgarts, neben dem Travellers Club in der Paulinenstraße 45.

cafemelange™
">

Newsletter http://www.pixelviewer.org">http://www.pixelviewer.org




Weitere mitwirkende Gestalter im Schaufenster:

TravellersClubmartin lorenz/frankfurtDE/http://www.twopints.net
naesdencontrollcenter/UK/ http://www.neasdencontrolcentre.com
discodöner/stuttgartDE/ http://www.discodoener.de
the remingtons/baselCH/ http://www.theremingtons.ch
büro destruct/berne CH/ http://www.burodestruct.net
testpilot collective/USA/ http://www.testpilotcollective.com
cafemelange/CH/
soda/zurichCH/ http://www.soda.ch
delaware/japan// http://www.delaware.gr.jp
holger paasch/stuttgartDE/ http://www.menyou.de
drawing and manual/JP/ http://www.drawingandmanual.com


LF.net Netzwerksysteme GmbH :: Internet Service Provider in Stuttgart

Mailingliste/Blog / Archiv