Von Manfred Unterweger am 13. Juni 2013 um 10:02

…am Freitag, den 14. Juni 2013 um 19 Uhr, laden wir herzlich ein.

Der Eintritt ist frei.


Dr. Wolfgang Hauger, Lehrbeauftragter an der Hochschule für Wirtschaft und Technik Aalen, befasst sich in seinem Abendvortrag im Kunst- und Kulturverein Kelterberg e.V. (Kelterberg 5, 70563 Stuttgart-Vaihingen) mit der Ästhetik in Kunst und Natur:

"Warum nehmen wir unsere Umwelt ästhetisch wahr? Was finden wir schön und warum? Die ästhetische Wahrnehmung ist zweifellos kulturell geprägt, sie basiert aber auf Eigenschaften, die tief in unsere biologische Vergangenheit zurückreichen. Diese evolutionären Wurzeln wollen wir freilegen. Sie geben uns Hinweise, wie wir den Menschen und die Natur ästhetisch wahrnehmen. Auch die Prinzipien, mit denen die Natur den Reichtum und die Vielfalt an Strukturen hervorbringt, helfen uns dabei. Wir haben sie als ästhetische Prinzipien verinnerlicht. Zuletzt wagen wir – ganz vorsichtig – zeitgenössische Kunst unter einem systemtheoretischen Blickwinkel zu deuten."


Kultur am Kelterberg Vaihingen e.V.
Kelterberg 5
70563 Stuttgart-Vaihingen
http://www.kultur-am-kelterberg.de






LF.net Netzwerksysteme GmbH :: Internet Service Provider in Stuttgart

Mailingliste/Blog / Archiv